Vaihinger Maientag 2025 – Ein Fest voller Freude, Gemeinschaft und Zuversicht
- Ingela von Preuschen
- 8. Juni 2025
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. Juni 2025
„’s isch Maiadag!“ – Mit diesem fröhlichen Ruf wurde in Vaihingen an der Enz wieder der traditionelle Maientag gefeiert, unter dem Motto:
„Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!“
– ein Zitat von Pippi Langstrumpf, das Mut macht, mit Optimismus Neues zu wagen.
Bei strahlendem Wetter zog der bunte Umzug durch die Stadt – mit Musik, Tanz und fröhlichen Gesichtern. Die Kinder der Grundschule am Kreuzbach waren ein besonderer Hingucker: liebevoll verkleidet als Schnecken, viele mit Blumenkränzen im Haar, zogen sie gemeinsam mit einem, von Auricher Eltern festlich geschmückten, Leiterwagen durch die Straßen. Stolz wechselten sich die Kinder beim Tragen des festlich dekorierten Schulschildes ab. Mit diesen stimmungsvollen Zeichen, sah jeder den Zusammenhalt und die Kreativität der Auricher Schulgemeinschaft.
Besonders aufregend war es dieses Jahr für unsere Dritt- und Viertklässler, denn sie trugen auf dem Festplatz das Gedicht „Sei mir gegrüßt, du lieber Mai“ vor – eine Version nach Wilhelm Busch, die den Frühling/Sommer feiert und zugleich den Wunsch nach Frieden, Naturverbundenheit und Gemeinschaft ausdrückt. Ein bewegender Moment, der das Publikum spürbar berührte.
Der Maientag 2025 war ein Fest des Herzens – bunt, lebendig und voller Zusammenhalt, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.




Kommentare